Frag dich mal ehrlich: Hast du dich überhaupt schon mal mit dir selbst auseinandergesetzt? Also so richtig? Ist dir bewusst, wie dein innerer Motor funktioniert? Weißt du, ob du als „Treibstoff“ Benzin, Diesel oder Super brauchst? Mit anderen Worten: Was motiviert dich? Was brauchst du, damit es dir gut geht, damit du glücklich bist?
Personal Branding macht Antreiber sichtbar
Tatsache ist: Viele Menschen haben sich noch nie bewusst damit auseinandergesetzt, was sie wirklich antreibt. Sie können gar nicht explizit nennen, was sie motiviert. Ein gelungener Personal Branding Prozess macht dir diese Dinge bewusst und arbeitet gezielt damit.
Für manche ist es sogar erschreckend herauszufinden, dass sie sich beispielsweise durch das Streben nach Einfluss, Ansehen und Status motiviert fühlen. Wer dann einen Job hat, der das nicht bieten kann, empfindet auf lange Sicht gesehen die Antriebslosigkeit und die Unlust, die wir eingangs beschrieben haben. Könnte dieser sich jedoch durch seine Position Ansehen und Status verschaffen, entsprechend Macht und Einfluss haben und damit noch gut Geld verdienen, würde er morgens mit einem ganz anderen Elan auf seinen Wecker reagieren. Genauso verhält es sich mit jeglicher Art anderer Motivatoren.
Was sind deine Motivatoren?
Deine Aufgabe ist nun die Folgende: Finde heraus, was dich antreibt. Setz dich mit einem Blatt Papier und Stift hin und beantworte folgende Fragen:
- Was treibt mich an?
- Was motiviert mich?
- Was lässt mich morgens mit Elan aufstehen?
- Was ist mir wichtig?
- Was ist der Motor, der mir abends die gleiche Energie schenkt wie am Morgen?
Und wenn es „Macht haben“ ist, dann ist es so. Völlig egal, wie sich das im ersten Moment anhört. Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Es ist dein persönlicher Motor – völlig in Ordnung und legitim, denn es entspricht deiner Identität. Es kann unangenehm, überraschend, arbeitsintensiv und vielleicht auch erschreckend sein, seiner Identität auf die Spur zu kommen und diese Dinge schwarz auf weiß zu lesen. Das, was zählt ist: Hast du deine Arbeit, dein Leben für dich »artgerecht« gestaltet. Denn dann fühlst du dich wohl damit.
Motivation ist ein wesentlicher Bestandteil der Identität und damit deiner Personal Brand. Wenn du zur Marke werden willst, musst du wissen, dass du „Super Plus“ brauchst. So steuerst du mit vollem Tank und immer zu Höchstleistungen bereit aufs Ziel zu. Denn du stehst voll hinter dem, was du tust – was auch immer das ist.